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Lärmbelastung

1) Anzahl Belastete - Lärmbelastung Lden (Day, Evening, Night) nach Lärmkartierung 2022
2) Anzahl Belastete - Lärmbelastung Lnight (Night) nach Lärmkartierung 2022

Stand: 02.06.2023

Aufgrund der Kürze der Zeitreihe ist eine Trendberechnung nicht möglich.

Der Lärmindex LDEN ist der über alle Tage eines Jahres gemittelte Dauerschallpegel. Der Teilindikator gibt an, wie viele Menschen über den 24-Stunden-Tag Schalldruckpegeln von über 65 dB(A) ausgesetzt sind. Die Indikatorwerte werden aus Daten zu Lärmemissionen, zum Ausbreitungsweg sowie zum Immissionsort berechnet. Gemäß der 4. Runde der Lärmkartierung waren rund 1,9 Millionen Menschen belastet. Der Großteil von ihnen, rund 80 %, lebte in Ballungsräumen. Hauptlärmquellen waren der Straßen- und Schienenverkehr. Wesentlich weniger Menschen waren Flug- sowie Industrie- und Gewerbelärm ausgesetzt. Ziel der Landesregierung
ist es, bis zum Jahr 2030 die Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen deutlich zu reduzieren. Ziel der Landesregierung ist es, bis zum Jahr 2030 die Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen deutlich zu reduzieren.

  • Hintergrund und Bedeutung

    Auch in Nordrhein-Westfalen basieren die Belastetenanalysen der Teilindikatoren LDEN und LNight auf der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie: Sie ist das Fundament für die Entwicklung einer gesamteuropäischen Strategie, um die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Umgebungslärm zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Hohe Lärmbelastungen stellen ein erhebliches Umwelt- und Gesundheitsproblem dar. Die NRW-Landesregierung will deshalb die Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen bis 2030 deutlich absenken. Die Indikatoren ermöglichen die Ableitung konkreter Handlungsbedarfe und angepasster Maßnahmen, wie der Aufstellung von Lärmaktionsplänen.

    Hintergrund / Bedeutung - Lärmbelastung Lden

    Im Zuge der Datenerhebung für die Belastetenstatistik werden Lärmkarten für alle stärker befahrenen Hauptverkehrsstraßen, ausgewählte Haupteisenbahnstrecken, Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flugbewegungen pro Jahr sowie für Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner und einer Bevölkerungsdichte von mehr als 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Quadratkilometer angefertigt. In Ballungsräumen finden zusätzlich sonstiger lärmrelevanter Straßenverkehr, Schienenverkehr, Flugverkehr und der Lärm aus Industrie- und Gewerbeanlagen Berücksichtigung. Die Ergebnisse fließen in die Erstellung von Lärmaktionsplänen, die konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung festsetzen und so gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Bevölkerung entgegenwirken sollen. Lärm kann Stress auslösen und langfristig zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beitragen. Darüber hinaus zählen Einschränkungen der kognitiven Leistung, psychische Erkrankungen und Schlafstörungen zu den möglichen Folgen der Lärmeinwirkung.

  • Ziele

    Ziele - Lärmbelastung Lden

    Landesziele:

    • Deutliche Reduzierung der Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen bis 2030 (Nachhaltigkeitsstrategie NRW)
  • Entwicklung und Interpretation

    Entwicklung und Interpretation - Lden

    Über den 24-Stunden-Tag waren in NRW etwa 1,9 Millionen Menschen in 2022 einem mittleren Schalldruckpegel ab 65 dB(A) ausgesetzt. Fast 80 % von ihnen lebten in Ballungsräumen. Der Straßen- und Schienenlärm waren die Hauptquellen der Lärmbelastung in NRW. Vom Fluglärm waren 1.600 Menschen in Ballungsräumen und außerhalb von Ballungsräumen 3.300 Menschen belastet. Industrie- und Gewerbelärm wurde nur in Ballungsräumen ermittelt und betrafen 1200 Personen. Im Vergleich der Bundesländer entfällt auf Nordrhein-Westfalen die höchste absolute Zahl von Belasteten, sowohl über den gesamten Tag als auch nachts. Dies ist durch die große Bevölkerungszahl, ein dichtes und ausgelastetes Verkehrsnetz sowie die Zahl der Industriebetriebe zu erklären. In 2027 werden die Ergebnisse der 5. Runde der Lärmkartierung veröffentlicht.

  • Methodik und Definition

    Methodik und Definition - Lärmbelastung Lden

    Der Teilindikator zeigt die Zahl der in NRW über den 24-Stunden-Tag von einem Dauerschallpegel ab 65 dB(A) Belasteten absolut und, bezogen auf Ballungsräume und nicht Ballungsräume, in Prozent. Der Indikator basiert auf dem Lärmindex LDEN, dem über alle Tage eines Jahres gemittelten Dauerschallpegel. Es werden die Lärmquellen Straße, Bundesschienenwege, sonstige Schienenwege, Flugverkehr sowie Industrie unterschieden. Mehr Informationen zu den in den Lärmkarten berücksichtigten Verkehrswegen und -flächen bietet das Umgebungslärmportal.

    Dem Lärmindex in dB(A) liegt die auf das menschliche Ohr abgestimmte A-Frequenzbewertung zugrunde. Aufgrund der stärkeren Wirkung von Lärm in den Abend- und Nachtstunden gehen die Pegelwerte zwischen 18 und 22 Uhr mit +5 dB(A), die Pegelwerte zwischen 22 und 6 Uhr mit +10 dB(A) in die Berechnung ein. Die Berechnungen zum Teilindikator basieren auf einem akustischen Modell, in das Daten zu Emissionen, zum Ausbreitungsweg und zum Immissionsort einfließen.

  • Datenquellen

    Datenquellen, Berechnung und Einheit - Lärmbelastung Lden

  • Berichtspflichten / Rechtsgrundlagen

  • Stärken des Indikators

  • Schwächen des Indikators

  • Mögliche Weiterentwicklung

Aufgrund der Kürze der Zeitreihe ist eine Trendberechnung nicht möglich.

Der Lärmindex LNight ist der über alle Nächte des Jahres gemittelte Dauerschallpegel. Der Teilindikator gibt an, wie viele Menschen nachts Schalldruckpegeln von über 55 dB(A) ausgesetzt sind. Die Werte werden aus Daten zu Lärmemissionen, zum Ausbreitungsweg sowie zum Immissionsort berechnet. Die Ergebnisse der 4. Runde der Lärmkartierung aus dem Jahr 2022 zeigen, dass in Nordrhein-Westfalen nachts knapp 2,3 Millionen Menschen von einem durchschnittlichen Lärmpegel von mehr als 55 dB(A) betroffen sind. Der Großteil von ihnen, etwa 80 %, lebt in Ballungsräumen. Die meisten der Belasteten waren Straßen- und Schienenverkehrslärm ausgesetzt. Die NRW-Landesregierung will deshalb die Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen bis 2030 deutlich absenken.

  • Hintergrund und Bedeutung

    Die hohe Bevölkerungszahl und ein dichtes Verkehrsnetz, das auch durch die intensive wirtschaftliche Aktivität im Land wächst, lassen das Risiko für die Belastung durch Lärm in Nordrhein-Westfalen steigen. Dabei können sich erhöhte Dauerschallpegel negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die Belastetenanalysen im Rahmen der beiden Teilindikatoren zum Lärm, auf Basis der Lärmindizes LNight und LDEN, ermöglichen die Ableitung konkreter Handlungsbedarfe und angepasster Maßnahmen.

    Hintergrund / Bedeutung - Lärmbelastung Lnight

    Das Gehör vergisst besonders laute Geräuscherlebnisse wie zu laute Musik in Diskotheken oder laute Maschinen im Arbeitsumfeld nicht und summiert sie über viele Jahre. Daher treten Hörschäden oft erst Jahre nach den ursprünglichen Lärmerfahrungen auf. Auch langfristig einwirkende, geringere Geräuschpegel, zum Beispiel Verkehrsgeräusche über 55 dB(A) nachts oder über 65 dB(A) tagsüber, können auf Dauer zu Schlafstörungen führen, Stress auslösen und so auch zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beitragen. Aus diesem Grund hat sich die EU mit der Verabschiedung der Umgebungslärmrichtlinie die Reduzierung der Lärmbelastung als Ziel gesetzt. Die Belastetenstatistik auf Grundlage der Erstellung umfassender Lärmkarten ist ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzung dieser Richtlinie. Die Ergebnisse münden in fünfjährlich zu aktualisierende Lärmaktionspläne, die konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung festsetzen und so gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Bevölkerung entgegenwirken.

  • Ziele

    Ziele - Lärmbelastung Lnight

    Landesziele:

    • Deutliche Reduzierung der Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen bis 2030 (Nachhaltigkeitsstrategie NRW)
  • Entwicklung und Interpretation

    Entwicklung und Interpretation - Lnight

    Die Ergebnisse der Lärmkartierung der 4. Runde (2022) zeigen, dass knapp 2,3 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen nachts durch Lärm belastet waren. Dies entsprach etwa 13 % der Bevölkerung, die einem Geräuschpegel ab 55 dB(A) ausgesetzt waren. Davon lebten 80 % in Ballungsräumen. Die größte Belastung mit rund 1,9 Millionen belasteten Menschen verursachte der Straßenverkehr, sowohl in den urbanen als auch in den ländlichen Regionen. Die Lärmemissionen des Schienenverkehrs beeinträchtigten etwa 335.000 Personen. Der Fluglärm betraf insgesamt rund 19.500 Menschen im Nahbereich der beiden Großflughäfen und der kleineren Flughäfen in den Ballungsräumen. Die Industrie war nur in Ballungsräumen eine Lärmquelle. Im Vergleich der Bundesländer entfällt unter anderem aufgrund der Bevölkerungszahl und des dichten Verkehrsnetzes auf NRW die höchste absolute Zahl von Belasteten. In 2027 werden die Ergebnisse der 5. Runde der Lärmkartierung veröffentlicht.

  • Methodik und Definition

    Methodik und Definition - Lärmbelastung Lnight

    Der Teilindikator zeigt die Zahl der in NRW nachts von einem Dauerschallpegel ab 55 dB(A) Belasteten absolut und, bezogen auf Ballungsräume und nicht Ballungsräume, in Prozent. Der Indikator basiert auf dem Lärmindex LNight, dem über alle Nächte (22 bis 6 Uhr) eines Jahres gemittelten Dauerschallpegel. Es werden die Lärmquellen Straße, Bundesschienenwege, sonstige Schienenwege, Flugverkehr sowie Industrie unterschieden. Mehr Informationen zu den in den Lärmkarten berücksichtigen Verkehrswegen und -flächen bietet das Umgebungslärmportal.

    Dem Lärmindex in dB(A) liegt die auf das menschliche Ohr abgestimmte A-Frequenzbewertung zugrunde. Die Berechnungen zum Teilindikator basieren auf einem akustischen Modell, in das Daten zu Emissionen, zum Ausbreitungsweg und zum Immissionsort einfließen.

  • Datenquellen

    Datenquellen, Berechnung und Einheit - Lärmbelastung Lnight

  • Berichtspflichten / Rechtsgrundlagen

  • Stärken des Indikators

  • Schwächen des Indikators

  • Mögliche Weiterentwicklung

Umwelt und Gesundheit

Datentabelle - Lden

  Straße Bundesschienenwege Sonstige Schienenwege Fluglärm Industrie
Ballungsräume 1355600 62800 106200 1600 1200
nicht Ballungsräume 344300 28200 100 3300 0

Datentabelle - Lnight

  Straße Bundesschienenwege Sonstige Schienenwege Fluglärm Industrie
Ballungsräume 1531100 127300 148600 9500 2000
nicht Ballungsräume 386900 60100 500 10000 0